... bauen mit Profis


Historie

TRADITION, ERFOLG, ZUKUNFT, Lang-Bau GmbH

Kompetenz wächst durch Erfahrung, Lang-Bau GmbH seit 1947

Über 69 Jahre Lang-Bau GmbH, das bedeutet über 69 Jahre Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Kompetenz, Fleiß und Qualität!

1947 – Gründung des Unternehmens durch Matthias Lang

Matthias Lang gründete 1947 in Pfifferhof bei Jandelsbrunn mit nur wenigen Handgeräten, aber mit sehr viel Ehrgeiz und Fleiß, die Fa. Matthias Lang, Bauunternehmen. Mit 12 Mitarbeitern führte er die Firma bis zur Betriebsübergabe 1969 an seinen Sohn Adolf Lang.

Größere Objekte in dieser Gründerzeit waren z.B. der Abbruch und Neuaufbau der Pfarrkirche Jandelsbrunn.

1969 – Firmenübernahme durch seinen Sohn Adolf Lang             

Nach abgeschlossener Schulausbildung begann Adolf Lang seine Zimmerer- und Maurerlehre im väterlichen Betrieb. Bereits 1966 legte er die Meisterprüfung zum Zimmerermeister und 1968 zum Maurermeister ab.

1969 übernahm Adolf die Firma und zog mit ihr nach Gsenget 121 (jetzt am Michelbach 27) um und führte sie zusammen mit seiner Frau Berta als „Bauunternehmen Adolf Lang“ dort weiter.

1984 begann Sohn Günter im elterlichen Betrieb eine Lehre als Maurer. 1995 legte er die Prüfung zum Maurermeister ab und beteiligte sich an der Führung der Firma. Für die herausragenden Leistungen bei der Prüfung zum Maurermeister wurde Günter Lang mit dem „Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung“ ausgezeichnet. 2004 erweiterte Günter Lang seine Fortbildungsreihe, indem er die Prüfung zum Bausachverständigen ablegte.

Bereits in jungen Jahren übertrug ihm sein Vater die Führung der Baumeisterarbeiten und Adolf spezialisierte sich auf die Zimmerei.

Mit bis zu 60 Mitarbeitern führten sie bis Ende 2005 gemeinsam die Firma.

Größere Objekte unter Adolf Lang waren der Neubau des Lagerhauses in Neureichenau, des Rathauses in Neureichenau und vieles mehr!

Das größte und anspruchsvollste Projekt unter Adolf und Günter Lang war der Neubau der Uni Passau, bei der bis zu 30 Mitarbeiter beschäftigt waren.

2006 Firmenübernahme Günter zur Lang-Bau GmbH

Lang-Bau GmbH heute

Die Firma beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter – ausnahmslos gut ausgebildete Fachkräfte, und verfügt über einen modernen, umfangreichen und schlagkräftigen Fuhrpark, mit deren Hilfe die Lang-Bau GmbH die hohe Qualität ihrer Produkte garantieren kann.

Unzählige private, öffentliche und gewerbliche Bauten mit zufriedenen Bauherren und überdurchschnittlicher Kapazitätsauslastung zeugen von der  Schaffenskraft und Seriosität der Lang-Bau GmbH

Unser Firmengelände damals und heute

Impressionen der Änfänge des Unternehmens

Adolfs Anfaenge als ZimmererArbeiten ohne SchutzgeruestErrichtung einer Holzkonstruktion nach damaligen Verhaeltnissen (ohne Schutzgerüst)Neubau Raiffeisenlagerhaus NeureichenauFoto Sparkassenneubau in NeureichenauAbbruch Kirche Jandelsbrunn 1966Richtfest der neugebauten Kirche Jandelsbrunn (Adolf und Matthias Lang)Richtfest Kirche Adolfauch AdolfZimmererarbeiten